Dein allerbestes Jahr 2022 – Wie Du Deine Herzensziele wirklich erreichen kannst

Dein allerbestes Jahr 2022 - wie Du Deine Herzensziele wirklich erreichen kannst

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – schrieb Hermann Hesse in den „Stufen“. Ganz unrecht kann er nicht haben, denn jedes Jahr aufs Neue nehmen sich Menschen eine Handvoll Dinge vor, die sie in diesem Jahr unbedingt schaffen oder ernsthaft verändern wollen. Der erste Monat des Jahres 2022 ist so gut wie rum – wie steht´s um Deine Neujahrsvorsätze und Herzensziele? Bist Du noch so enthusiastisch wie Anfang Januar und gut auf Kurs oder hast Du den ein oder anderen guten Vorsatz schon über Bord geworfen?

In den mehr als fünf Jahren, die ich in diesem Bereich tätig bin, habe ich festgestellt, dass edle Absichten nur sehr wenig mit der Verwirklichung von Zielen zu tun haben. Eine Studie der amerikanischen University of Scranton hat sogar herausgefunden, dass 92% der Menschen ihre Neujahrsvorsätze nicht erreichen. Einen Artikel zur Studie findest Du hier: https://www.inc.com/marcel-schwantes/science-says-only-8-percent-of-people-actually-achieve-their-goals-here-are-7-things-they-do-differently.html Ziele nicht zu erreichen geht mit Frust und dem Verlust von Selbstachtung einher.

Sieben Tipps für das Erreichen Deiner Herzensziele

Wie lassen sich Ziele denn nun tatsächlich erreichen? Hier sind sieben Tipps für Dich, die nach meiner Erfahrung wesentlich zum Erreichen unserer Herzensziele beitragen, so dass Du sagen kannst “Dein allerbestes Jahr 2022”

  1. Deine Herzensziele sollten konkret, inspirierend und messbar sein. Statt „gesünder ernähren“ könnte Dein Vorsatz oder Herzensziel lauten: „2-3-mal die Woche frisch, biologisch und vegan kochen“ – mit Schatzi, Bestie etc. Oder: „Ich schreibe 14 spannende Liebesgeschichten“ statt „Ich schreibe mein Buch zu Ende.“
  2. Kenne Dein WARUM. Das WARUM zu kennen ist essenziell, wenn man eine Vision, einen Wunsch oder ein Ziel in die Tat umsetzen möchte. Ein bedeutendes WARUM ist der Antrieb, den man braucht, um am Ball zu bleiben – auch wenn es anstrengend wird – und um sich aus seiner Komfortzone herauszubewegen. Welchen Unterschied macht es für Dein Leben, wenn Du Dein Herzensziel erreichst?
  3. Spaßfaktor: Das Motivationszentrum im Gehirn funktioniert über Vergnügen. Dein Herzensziel muss eine wirkliche Belohnung mit sich bringen, bei der Dopamin ausgeschüttet wird. Wenn die Zielerreichung kein Vergnügen mit sich bringt, ist das Gehirn nicht daran interessiert, bei der Zielerreichung zu helfen.
  4. Weniger ist mehr. Die meisten Menschen „scheitern“, weil sie sich zu viele Dinge auf einmal vornehmen. Überforderung führt zu Motivationsverlust. Deswegen lieber weniger vornehmen und Veränderungen so klein gestalten, dass man nicht „nein“ sagen oder dagegen rebellieren kann.
  5. Teilziele setzen, Fortschritt verfolgen, Etappenziele feiern. Bedarf keiner weiteren Erläuterung, oder?
  6. Stolpersteine, Hürden und Rückschläge sind Teil eines jeden Weges. Die wenigsten Veränderungsprozesse verlaufen linear. Menschen, die ihre Herzensziele erreichen, haben einen Plan und nehmen jede Hürde.
  7. Unser Gehirn unterscheidet zwischen zwei Dingen: Bekanntes und Unbekanntes. Bekanntes = Sicherheit, Unbekanntes = Unsicherheit. Wenn wir etwas Neues ausprobieren, Veränderung wagen, kann dies im Gehirn zu Chaos führen. Der innere Kritiker wird aktiviert und sich über Widerstand, Motivationstief, Ausreden, Ängste etc. bemerkbar machen. Menschen, die ihre Herzensziele erreichen, geben diesen mehr Gewicht als den dem inneren Kritiker.

Suchst Du die Inspiration und Unterstützung einer Gruppe?

Möchtest Du im unterstützenden Rahmen eines Workshops Deine Herzensziele für 2022 formulieren und ausarbeiten? Dann komm in meinen Workshop Dein allerbestes Jahr 2022 – wie Du Deine Herzensziele wirklich erreichen kannst am 12.2.2022 an der VHS Köln. Zusammen entwickeln wir eine konkrete Strategie und einen inspirierenden und motivierenden Aktionsplan, der Dich Schritt für Schritt dahin bringt, wo Du sein möchtest. Neben all den tollen und aufregenden Dingen, die es zu tun gibt, werden wir auch berücksichtigen, wie Du mit Hindernissen, Rückschlägen, dem inneren Kritiker, Zeitmangel und allem, was Dich zurückhält, umgehen kannst und wie Du auf Kurs bleibst, auch wenn es mal anstrengend wird. Im geschützten Rahmen dieses Workshops bekommst Du die Inspiration & Unterstützung, die Du brauchst, um 2022 zu Deinem besten Jahr zu machen und Deine Ziele zu erreichen.

Info + Anmeldung über VHS Köln: https://www.vhs-koeln.de/Veranstaltung/titel-Ihr+allerbestes+Jahr+2022+%E2%80%93+wie+Sie+Ihre+Herzensziele+wirklich+erreichen+k%C3%B6nnen%21/cmx615afa2461503.html

 

error: Content is protected !!